AAAAAAAAAAAAAAAAAAhttps://homepa

 



Wir singen weiter ohne Einschränkungen...

außer natürlich mit Erkältung oder aktueller Corona Erkrankung - dann ab in den Online Chat und dort mittwochs ab 12 Uhr mitsingen.

In großer Runde singen wir in der Kapelle des St. Johannes-Krankenhauses in Troisdorf-Sieglar, wie immer dienstags von 10:30-12:00 Uhr!


- - - - - - - 

 

Wir waren am 2. September in Troisdorf dabei!

Dort fand unter dem Titel "Troisdorf verein(t)" ein Familientag statt, an dem alle Troisdorfer Vereine - und Pneumissimo ist ja auch ein Troisdorfer Verein - ihre Vereinsarbeit präsentieren konnten. Wir waren mit einem Infostand dabei und gaben einen Einblick in unseren selbst organisierten Chor, der Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion zum Singen einlädt. Und inzwischen habe sich schon einige Interessenten zum Mitsingen gemeldet. Toller Erfolg!
Von 11 und 18 Uhr waren wir in der Innenstadt an unseren Stand. Manche Umherstehende brachten uns mit einer Seniorengymnastikgruppe in Verbindung - falsch gedacht, wie unsere Gesangseinlage um 12:30 Uhr eindrucksvoll zeigte.
Und so sah unser kleiner Stand aus:


- - - - - - -


In Troisdorf bzw. Sieglar singen wir schon seit sechs Jahren.

Seit dem ersten Treffen im September 2017 hat sich ein fester Stamm von Sängerinnen und Sängern gebildet.

Wir singen jeweils dienstags von 10:30 bis 12:00 Uhr in der Kapelle des St. Johannes Krankenhauses Sieglar
Wilhelm-Busch-Str. 9
53844 Troisdorf (Sieglar).
Fragen zur Anfahrt unter: Telefon 02241 - 488-0


- - - - - - -


 Auftritte in der Vergangenheit - der Vor-Corona-Zeit

Am 19. Dezember 2019
waren wir Pneumissimi zur Weihnachtsfeier im Herzzentrum der Unikliniken Köln eingeladen, um zum festlichen Rahmen der dortigen Weihnachtsfeier mit einigen unserer Lieder beizutragen. Zehn Titel haben wir präsentieren können und das trotz der derzeit grasierenden Erkältungswelle. Fotos und einige der Titel sind auf unserer Seite "Nur für Mitglieder" zu sehen und zu hören.

Am 23. November 2019
ging es in das Franziskus Krankenhaus, hoch oben über Linz mit Blick auf das Rheintal. Auf Einladung der Chefärztin der Pneumologie, die unseren Chor anlässlich des 60. Kongresses der DGP im März in München singen hörte, waren wir mit fast 30 Sängerinnen und Sängern vertreten - Kölner wie Troisdorfer. Es waren zwei Auftritte mit je fünf Titeln besprochen, die aus Zeitgründen dann zusammengefasst wurden. 10 Titel hintereinander - das war ein kompaktes Programm. Wir hatten viel Freude daran, und die Zuhörer waren auch sichtbar begeistert, auch wenn es leider nur  recht wenige waren.

Am 05. Oktober 2019
unterstützen wir unsere Kölner Pneumissimi bei der Veranstaltung "Mein Atem, mein Weg" mit einigen Liedern. Damit stimmen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Lauf- oder Wanderprogramm ein. Um 14 Uhr beginnt die Veranstaltung, die auch wieder im Geißbockheim in Köln stattfindet und "COPD und Bewegung" in den Mittelpunkt stellt. Unter ärztlicher Betreuung - diesmal mit Frau Dr. Urte Sommerwerck, Chefärztin der Pneumologie im Severinsklösterchen, Köln - und mit begleitenden Physiotherapeuten können kleinere oder größere Runden in frei gewähltem Tempo gedreht werden. 

Am 23. Juni 2019
begleiteten wir mit einigen Liedern die Messe um 9:30 Uhr in der Krankenhaus-kapelle des St. Johannes Krankenhauses Sieglar, Wilhelm-Busch-Str. 9, 53844 Troisdorf (Sieglar). Über die herzliche Begrüßung und den Applaus zum Ende der Messe haben wir uns sehr gefreut, und auch einzelne Besucher bedankten sich noch persönlich für unsere Lieder.

Am 25. Mai 2019
wartete eine besondere Herausforderung auf uns. Unter dem Motto  "Mein Atem, mein Weg" stand Bewegung im Mittelpunkt der Veranstaltung, die für Menschen mit COPD in Köln am Geißbockheim startete. Für "Ganzkörper-Bewegung" sollte durch die Einladung zu kurzen Spazierwegen von einem oder drei Kilometern geworben werden, und wir warben für kleinste Bewegungen durch Singen - nämlich Bewegung in unserer Atemmuskulatur. Dazu hatten wir Lieder zum Thema Wandern - Straßen - Wege ausgesucht.
In einer kurzen Einführung sprach
Dr. K. Frank, Ltd. Oberarzt der Uniklinik Köln zu den positiven Auswirkungen des Singens bei COPD, dann ging es gleich in den zweiten Teil unseres Auftrittes, der mit einem gemeinsam gesungenen Wanderlied endete.
Danach konnten wir uns am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken, wonach es auf die von Medizinern und Physiotherapeuten, sowie einem Notfallteam begleiteten Wanderwege ging.

Eine tolle Veranstaltung.

Der Flyer des Veranstalters mit weiteren Einzelheiten ist hier zu finden. 

Am 24. Mai 2019
hatten wir in Gummersbach zur Eröffnung des Hauses der Selbsthilfe, La Roche sur Yon Straße 5, einen zweigeteilten Auftritt. Willkommen geheißen von der Leiterin der Einrichtung und einem überaus herzlichen Pantomimen durch die Veranstaltung geführt, konnten wir die Anwesenden auf unsere Reise durch die Liederwelt mitnehmen. Nach einer köstlichen Stärkung ging es in den zweiten Teil unseres Auftrittes, der mit einem gemeinsam gesungenen Lied endete.

Am 30.März 2019
sangen wir anlässlich einer Infoveranstaltung zu COPD und Lungenemphysem: "Leben mit Atemwegserkrankungen" im Johanniter Krankenhaus,
Johanniter-Str. 3-5 in 53113 Bonn. 
Gegen 10:45 Uhr führte Anette Einzmann die zahlreichen Zuhörer in das Thema "COPD und Singen" mit einer PowerPointPräsentation ein. Danach folgte das praktische Beispiel: Mit sechs Liedern aus unserem umfangreichen Repertoire konnten wir den Beweis, dass Singen auch mit COPD oder anderen Lungeneinschränkungen möglich ist, ja sogar schöne Klänge erzeugt, erbringen. Und dass es Freude macht, war an unseren Gesichtern abzulesen.

Am 15. März 2019
hatten wir einen großen Auftritt anlässlich des 60. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V., der vom 13.-16.03. in München stattfand. Mit drei Liedern begannen wir unseren Auftritt. Den Mittelteil bildete eine Gesprächsrunde mit Medizinern, unserer Chorleiterin, unserer Doktorandin, zwei Sänger/innen und der einladenden Pharmafirma. Mit weiteren sechs Liedern konnten wir die 200 anwesenden Lungenfachärzte überraschen. Nach unserem Lieblingsjodler als Zugabe erhielten wir herzlichen Applaus und viele begeisterte und anerkennende Rückmeldungen.

Fotos und Viedeoaufzeichnungen finden unsere Mitglieder im Menüpunkt "Nur für Mitglieder"


Am 08.01.2019
haben wir mit unserer ersten Chorprobe im Jahr 2019 das neue Jahr begrüßt.


Am 18.12.2018
fand unsere letzte Chorprobe des Jahres 2018 statt,
im Anschluss der Chorprobe haben wir das Jahr mit einem gemütlichen Beisammensein  beschlossen.


Am 17.11.2018
gestalteten wir unseren ersten Troisdorfer Auftritt,

und das hat richtig Spass gemacht. Verstärkt durch die Kölner Gruppe von Pneumissimo fand unser Auftritt im Rahmen der 18. Herzwoche zum Thema: 'Herz außer Takt. Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung' in der Schule an der Sieg (Sekundarschule) in Eitorf statt.

Einleitend referierte Herr Dr. Schlünz, Pneumologe, über das Singen bei COPD, um anschließend als Bassstimme mit uns gemeinsam acht Lieder aus unserem Repertoir anzustimmen. Begleitet wurden wir von der Akkordeonspielerin Esther.

Bei unserem Auftritt konnten wir erstmals unsere Chorleiterin Anette Einzmann im vollen "Auftritt-Einsatz" erleben, wie sie uns behutsam durch die richtigen Stimmen und gleichzeitig temperamentvoll durch die Lieder dirigierte. Und auch das Publikum beteiligte sich im abschliessend gemeinsam gesungenen Kanon.

Davon darf es gerne mehr geben.

Übrigens - eine Hör- und Sehprobe gibt es für Mitglieder unter dem Navigationspunkt "Nur für Miglieder".


Wann und wo wir in Troisdorf singen
konnten Sie hier lesen, und was kostet das Mitsingen?

Als Beitrag bezahlen Mitglieder bei Pneumissimo pro Monat weniger als im Cafe
für eine Tasse Kaffee, gerne auch mehr, denn wir haben einen drei-gestaffelten, frei wählbaren Beitrag.

In unser Antragsformular unter "Über uns" und weiter "Aufnahmeantrag" finden Sie alle Einzelheiten. Oder Sie sprechen uns einfach an.